Was tun bei Kindernotfällen – Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ mit Dr. med. Katharina Rieth ab sofort auch mit Gebärdensprache

2022 hatte ich die Idee, den Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ auch für Gehörlose mit Gebärdensprache zugänglich zu machen. Mit den Projektpartnern Dr. Margarete Koch (mapadoo.de), Dr. med. Katharina Rieth, Lukas Paul (abm inclumedia® e.V.) und mit der Finanzierung durch die Björn Steiger Stiftung konnte das Projekt fertig gestellt werden. Der Kurs ist seit 16.01.24 für Gehörlose kostenlos verfügbar. Weitere Infos können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

https://www.lifepr.de/pressemitteilung/judit-nothdurft-consulting/was-tun-bei-kindernotfaellen-onlinekurs-kindernotfall-abc-mit-dr-med-katharina-rieth-ab-sofort-auch-mit-gebaerdensprache/boxid/973229

 

(Copyright: Björn Steiger Stiftung)

 


 

Selbstverteidigungskurse für gehörlose Frauen in Gebärdensprache
In Kooperation mit Trainer und Bodygard Peter Althof biete ich regelmäßig Kurse und Workshops für gehörlose Frauen an.
Kursdauer: 5 x 2 Unterrichtseinheiten
Workshop: 120 Minuten

 

 


 

DeafService

Seit 2010 betreibe ich das Portal www.deafservice.de. Es ist das einzige Serviceportal für Schwerhörige / Gehörlose mit über 1000 qualifizierten Adressen von gebärdensprachkompetenten Ansprechpartnern aus etwa 300 Branchen (Ärzte, Beratungsstellen, Dolmetscher, Rechtsanwälte usw.). Monatlich publiziere ich Experteninterviews in einfacher Sprache zu Themen, die für Hörbehinderte besonders interessant sind.

2020 wurde dem Portal vom Bayerischen Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales das Signet „Bayern barrierefrei“ verliehen.